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QUALITÄT

Höchste Ansprüche an uns selbst

Motivierte, gut ausgebildete Mitarbeiter*innen, moderne Technologien, kontinuierliche Weiterbildung sowie strenge Kontrollen und Audits – alles für unsere Patient*innen.

Qualität in Medizin und Pflege

Tausende Mitarbeiter*innen arbeiten täglich in unseren Einrichtungen im Team zusammen. Sie erfüllen ihre Aufgaben kompetent und professionell.

Dafür sind fachliche Kompetenz, Motivation und Lernbereitschaft nötig. In den Einrichtungen, an denen die Vinzenz Gruppe beteiligt ist, bemühen wir uns deshalb konsequent um ein gutes Arbeitsklima und investieren in die kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen. Denn nur so können wir dem außerordentlich hohen Qualitätsanspruch, den wir an uns selbst stellen, gerecht werden.

Kompetenzen

Um unsere Leistungen noch weiter zu verbessern, bündeln wir unsere Kompetenzen und bilden innerhalb der Einrichtungen der Vinzenz Gruppe medizinische Schwerpunkte und Zentren, die uns eine noch gezieltere und effizientere Arbeit zum Wohle der Patient*innen ermöglichen.

Kontrollen

Zum Schutz unserer Patient*innen und Mitarbeiter*innen lassen wir laufend interne und externe Kontrollen durchführen.

Werte

Die Einrichtungen der Vinzenz Gruppe vereinen hohe medizinische und pflegerische Kompetenz mit einem starken Wertefundament.

Technik

Medizin ist heute ohne den Einsatz von Technik nicht mehr denkbar. Mit geeigneten technischen Mitteln sorgen wir für eine gezielte Diagnose und Therapie unserer Patient*innen.

Qualität geht weiter

Medizinische und pflegerische Qualität

als Zentrum des Leistungsangebotes

Führungs- und Steuerungskompetenz

als Grundlage systematischer Qualitätsarbeit

Effizienter Einsatz von Ressourcen

als Voraussetzung für ein zeitgemäßes Leistungsangebot

Christliche Werte

als Wurzel des menschlichen Engagements

Unsere vier Säulen der Qualität

Vier weiße Säulen auf einem himmelblauen Hintergrund
Foto: Artem R auf Unsplash

Qualitätsmanagement & Medizincontrolling

Der Bereich Qualitätsmanagement (QM) und Medizincontrolling (MCO) der Vinzenz Gruppe setzt die übergeordneten Ziele des Qualitäts- und Risikomanagements um. Durch den Erfahrungsaustausch zwischen den Gesundheitseinrichtungen werden Synergien genutzt und Schwachstellen identifiziert, um Fehler zu vermeiden. Regelmäßige Befragungen der Patient*innen liefern Rückmeldungen, aus denen Maßnahmen abgeleitet werden. Externe Audits sichern die Qualität, zum Beispiel durch Zertifizierungen nach ISO 9001:2015.

Das strategische Medizincontrolling analysiert und bereitet medizinische Daten auf. Die Analyse der jährlichen Weiterentwicklung des LKF-Modells ist wesentlicher Bestandteil des strategischen MCO. Netzwerktreffen fördern den Austausch zwischen den Einrichtungen und das Hygienenetzwerk verbessert die Qualität im Konzern. Weitere Tätigkeitsfelder sind unter anderem die medizinische Bibliothek oder die Exzellenzfelder mit eigenem Koordinationsbüro.

Brigitte Erlacher

Dr. Brigitte Erlacher

Leitung Qualitätsmanagement

Medizinisches Management Team (MMT)

Das Medizinische Management Team (MMT) ist das wichtigste medizinische Führungs- und Steuerungsorgan der Vinzenz Gruppe. Es setzt sich aus den Ärztlichen Direktor*innen der Gesundheitseinrichtungen und dem Qualitätsmanagement der Vinzenz Gruppe zusammen.

Zu den Hauptaufgaben des MMT gehört die strategische Weiterentwicklung der medizinischen Ausrichtung der Vinzenz Gruppe. Darüber hinaus entwickelt das MMT Lösungen zu grundlegenden Fragen des medizinischen Managements, wie etwa der Qualitätssicherung und Ausbildung.  Zudem erarbeitet es Maßnahmen, um die Zusammenarbeit zwischen den medizinischen Fachabteilungen zu verbessern.

Katharina Wolman

Dr. Katharina Wolman, MSc MBA

Leitung MMT

Pflege Management Team (PMT)

Das Pflege Management Team (PMT) der Vinzenz Gruppe ist das zentrale Führungsgremium für strategische und operative Fragen im Pflegemanagement. Es setzt sich aus den Pflegedirektor*innen der Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen und den Heimleitungen der Pflegehäuser zusammen.

Hauptaufgaben des PMT sind die Weiterentwicklung des Pflegemanagements, die Sicherstellung der Pflegequalität sowie die Ausarbeitung von Qualifikationskonzepten für das Pflegepersonal. Zudem entwickelt es Entscheidungsgrundlagen für pflegerelevante Projekte und strategische Fragestellungen wie Prozessgestaltung, Qualitätssicherung und Personalentwicklung.

Wolfgang Sissolak

DGKP Wolfgang Sissolak, BSc

Vorsitzender PMT

Hygiene

Hygiene spielt eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung von Infektionen. Hohe Hygienestandards und präventive Maßnahmen sind deshalb unerlässlich, um die Sicherheit von Patient*innen, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen zu gewährleisten.

Unsere Hygieneteams arbeiten eng mit den Mitarbeitenden in den Einrichtungen zusammen, um präventive Maßnahmen umzusetzen und unterstützen durch regelmäßige Schulungen zu Verhaltensregeln wie z. B. Händehygiene. Auch Hygiene-Audits werden durchgeführt.

Patient*innen und Besucher*innen werden durch gezielte Informationsmaßnahmen auf die Bedeutung von Hygiene aufmerksam gemacht.

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