Tausende Mitarbeiter*innen arbeiten täglich in unseren Einrichtungen im Team zusammen. Sie erfüllen ihre Aufgaben kompetent und professionell.
Dafür sind fachliche Kompetenz, Motivation und Lernbereitschaft nötig. In den Einrichtungen, an denen die Vinzenz Gruppe beteiligt ist, bemühen wir uns deshalb konsequent um ein gutes Arbeitsklima und investieren in die kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen. Denn nur so können wir dem außerordentlich hohen Qualitätsanspruch, den wir an uns selbst stellen, gerecht werden.
Um unsere Leistungen noch weiter zu verbessern, bündeln wir unsere Kompetenzen und bilden innerhalb der Einrichtungen der Vinzenz Gruppe medizinische Schwerpunkte und Zentren, die uns eine noch gezieltere und effizientere Arbeit zum Wohle der Patient*innen ermöglichen.
Zum Schutz unserer Patient*innen und Mitarbeiter*innen lassen wir laufend interne und externe Kontrollen durchführen.
Die Einrichtungen der Vinzenz Gruppe vereinen hohe medizinische und pflegerische Kompetenz mit einem starken Wertefundament.
Medizin ist heute ohne den Einsatz von Technik nicht mehr denkbar. Mit geeigneten technischen Mitteln sorgen wir für eine gezielte Diagnose und Therapie unserer Patient*innen.
als Zentrum des Leistungsangebotes
als Grundlage systematischer Qualitätsarbeit
als Voraussetzung für ein zeitgemäßes Leistungsangebot
als Wurzel des menschlichen Engagements
Der Bereich Qualitätsmanagement (QM) und Medizincontrolling (MCO) der Vinzenz Gruppe setzt die übergeordneten Ziele des Qualitäts- und Risikomanagements um. Durch den Erfahrungsaustausch zwischen den Gesundheitseinrichtungen werden Synergien genutzt und Schwachstellen identifiziert, um Fehler zu vermeiden. Regelmäßige Befragungen der Patient*innen liefern Rückmeldungen, aus denen Maßnahmen abgeleitet werden. Externe Audits sichern die Qualität, zum Beispiel durch Zertifizierungen nach ISO 9001:2015.
Das strategische Medizincontrolling analysiert und bereitet medizinische Daten auf. Die Analyse der jährlichen Weiterentwicklung des LKF-Modells ist wesentlicher Bestandteil des strategischen MCO. Netzwerktreffen fördern den Austausch zwischen den Einrichtungen und das Hygienenetzwerk verbessert die Qualität im Konzern. Weitere Tätigkeitsfelder sind unter anderem die medizinische Bibliothek oder die Exzellenzfelder mit eigenem Koordinationsbüro.
Dr. Brigitte Erlacher
Das Medizinische Management Team (MMT) ist das wichtigste medizinische Führungs- und Steuerungsorgan der Vinzenz Gruppe. Es setzt sich aus den Ärztlichen Direktor*innen der Gesundheitseinrichtungen und dem Qualitätsmanagement der Vinzenz Gruppe zusammen.
Zu den Hauptaufgaben des MMT gehört die strategische Weiterentwicklung der medizinischen Ausrichtung der Vinzenz Gruppe. Darüber hinaus entwickelt das MMT Lösungen zu grundlegenden Fragen des medizinischen Managements, wie etwa der Qualitätssicherung und Ausbildung. Zudem erarbeitet es Maßnahmen, um die Zusammenarbeit zwischen den medizinischen Fachabteilungen zu verbessern.
Dr. Katharina Wolman, MSc MBA
Das Pflege Management Team (PMT) der Vinzenz Gruppe ist das zentrale Führungsgremium für strategische und operative Fragen im Pflegemanagement. Es setzt sich aus den Pflegedirektor*innen der Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen und den Heimleitungen der Pflegehäuser zusammen.
Hauptaufgaben des PMT sind die Weiterentwicklung des Pflegemanagements, die Sicherstellung der Pflegequalität sowie die Ausarbeitung von Qualifikationskonzepten für das Pflegepersonal. Zudem entwickelt es Entscheidungsgrundlagen für pflegerelevante Projekte und strategische Fragestellungen wie Prozessgestaltung, Qualitätssicherung und Personalentwicklung.
DGKP Wolfgang Sissolak, BSc
Hygiene spielt eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung von Infektionen. Hohe Hygienestandards und präventive Maßnahmen sind deshalb unerlässlich, um die Sicherheit von Patient*innen, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen zu gewährleisten.
Unsere Hygieneteams arbeiten eng mit den Mitarbeitenden in den Einrichtungen zusammen, um präventive Maßnahmen umzusetzen und unterstützen durch regelmäßige Schulungen zu Verhaltensregeln wie z. B. Händehygiene. Auch Hygiene-Audits werden durchgeführt.
Patient*innen und Besucher*innen werden durch gezielte Informationsmaßnahmen auf die Bedeutung von Hygiene aufmerksam gemacht.