Die Gesundheitsparks verstehen sich als Brücke zwischen stationärer und ambulanter Versorgung. In diesem Netzwerk mit Expertinnen* und Experten* aus Medizin, Therapie, Vorsorge, Pflege, Rehabilitation und dem Sozialbereich arbeiten alle gleichberechtigt zusammen – von der kleinen Praxis bis zum großen Krankenhaus.
So entsteht ein bunter Mix, der Kassen-, Wahl- und Privatleistungen ebenso umfasst wie kostenlose und geförderte Leistungen.
Für Patient*innen sind die Gesundheitsparks eine Orientierungshilfe im Dickicht der Gesundheitsangebote und ein Qualitätssiegel zugleich, da sich alle Expertinnen* und Experten* an gemeinsamen Werten orientieren.
aller Fachbereiche
(z. B. Psychotherapie, Physiotherapie, Ergotherapie etc.)
(z. B. Diätologie, Logopädie etc.)
an denen die Vinzenz Gruppe beteiligt ist
und ausgewählte Fachgeschäfte
Durch das Netzwerk des Gesundheitsparks konnten bereits viele wichtige Projekte umgesetzt werden. Dazu zählen zum Beispiel das erste Kinder-Primärversorgungszentrum in Oberösterreich, mehrere Community Nurses in Wien oder das Projekt Social Prescribing, eine kostenlose Sprechstunde für soziale Gesundheit, das für Patient*innen in den Gesundheitsparks Barmherzige Schwestern Linz und Ried etabliert werden konnte.
Das Netzwerk der Gesundheitsparks ist auch für umfangreiche Kooperationen attraktiv. Im Sommer 2024 wurde eine Kooperation mit SPAR Österreich gestartet. Ziel der Kooperation ist es, die österreichische Bevölkerung möglichst niederschwellig mit Gesundheitsangeboten zu erreichen.
In den kommenden Jahren sollen in vielen Einkaufszentren der „SPAR European Shopping Centers“ Gesundheitsparks entstehen. In diesen werden wiederum Kassenleistungen, wie z. B. Primärversorgungszentren, aber auch Wahl- und Privatleistungen angeboten.
Die Gesundheitsparks begleiten Menschen in allen Lebensstationen. Um diese Nähe zu unterstreichen, wird bei der Kommunikation mit den Patient*innen bewusst eine Du-Anrede gewählt.
Ganz im Sinne der Selbstermächtigung, nutzen die Gesundheitsparks ihre Website mit dem Online-Magazin, die Social-Media-Kanäle Instagram, Facebook und LinkedIn, Newsletter und Printprodukte, um fundierte und verständliche Gesundheitsinformationen der Expertinnen* und Experten* verständlich und praxisnah zu vermitteln. Zudem sind auch Präventionsangebote in Arbeit.